Stadt Luckau

Am Markt 34

15926 Luckau

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Archiv

Vogelhochzeit

Mit einem großen Fest unter dem Motto „Vogelhochzeit“ weihten wir im September 2021 unsere neue Fassade ein. Nach wochenlanger Übung und Basteleinheiten, präsentierten wir Kinder und Erzieher(innen) vor zahlreichen Zuschauern und vor einer tollen Kulisse unser Bühnenprogramm. Mit dem Fest bedankten wir uns bei den Architekten, Bauleuten und bei der Stadt Luckau, für die Neusanierung unserer Fassade. Führungen durch die Innenräume, deren Umbau noch folgt, ein Schwein am Spieß und eine Hüpfburg für die Kinder bereicherten das Einweihungsfest.

 

Ostern

Der Osterhase war da, hurra!

Aber nicht in der Kita, sondern bei uns im angrenzenden Wald. Die Kinder hat viel Freude beim Suchen, ihrer kleinen Präsente. Das mitgenommene Erzähltheater sowie das organisierte Picknick, komplementierten unseren erfolgreichen Osterausflug im Wald.

 

Ernennung zur Naturpark-Kita

Seit dem 01.06.2021 ist unsere Kita die erste Naturpark-Kita des Naturparks Niederlausitzer Landrückens. Damit legen wir den Fokus besonders auf eine nachhaltige Erziehung. Es werden nun Themen der Natur in der Bildungsarbeit integriert, Projekte durchgeführt und das Umweltbewusstsein gelehrt.

 

Besuch der Polizei

Schon früh müssen die Kinder lernen, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Dazu besucht die Polizei unsere Einrichtung einmal im Jahr und vermittelt den Kindern erste Regeln im Straßenverkehr. Beim gemeinsamen Sparziergang in die Umgebung wird das sichere Benehmen auf dem Gehweg und das Überqueren der Straße gelehrt.

 

Ausflug Schule

Die Abschlussfahrt der Vorschüler 2021. Frühstück im Schulgarten, Rathausbesuch und zu guter Letzt der Sprung ins kalte Nass. 

 

Piratenprojekt

Schiff ahoi…, Pirat Ole heuerte gemeinsam mit den Kindern aus der Spätzchen Gruppe auf einem Piratenschiff an. Mit selbstgebastelter Maskerade ging es auf Schatzsuche mit ersichtlichem Erfolg. Diamanten, Goldtaler und zahlreiche Süßigkeiten füllten unsere Schatztruhen.

 

Halloween

Nach einem grusligen Frühstück machten wir uns auf dem Weg, um die Anwohner von Uckro zu erschrecken. Von Haustür zur Haustür hieß es „Süßes oder Saures“. Unter Einhaltung der Abstandsregelungen, freuten sich die Einwohner von Uckro über gruselige Lieder und freudige Kinderaugen. Unsere selbstgestalteten Süßigkeitsbeutel waren am Ende unserer Tour prall gefüllt. Dafür möchten wir uns nochmals bedanken.

 

Besuch Agrargenossenschaft Uckro 

Auf Entdeckungstour durch Uckro. Ein spannender Ausflug endete auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Uckro. Zahlreiche Traktoren in unmittelbarer Nähe, sogar zum Anfassen und Einsteigen.

 

Nikolaus

Nach einem gemütlichen Frühstück wurden in den Gruppen fleißig die Schuhe geputzt und Nikolauslieder gesungen. Anschließend hieß es abwarten…

Er war da, denn die Schuhe, die so schön glänzten, waren prall gefüllt.

 

Waldtage

Mehrmals im Monat gehen wir gemeinschaftlich in den angrenzenden Wald und erkunden die Natur in ihren verschiedensten Facetten. Seit dem 01.06.2021 komplettieren nun geführte Ranger Touren unsere Ausflüge in die Umgebung.

 

Weihnachten

Lieber guter Weihnachtsmann, zieh die weißen Stiefel an. Packe die Geschenke ein und komm doch bitte auch bei uns vorbei…

Gehört, getan…der liebe Weihnachtsmann kam mit großem Gefährt zu uns gefahren.

Er brachte uns einen großen Sack, mit Geschenken vollgepackt. Nur rein konnte er leider nicht, denn die Kita ist noch immer wegen Corona dicht. Dennoch haben sich unsere Kinder sehr gefreut, und malen noch immer in ihren Malbüchern heut. 

 

Entdecken und Erforschen

Gemäß unserer Konzeption geben wir den Kindern jederzeit die Möglichkeit ihre Welt zu entdecken. Dazu wurden beispielsweise verschiedene Experimente durchgeführt, um natürliche Phänomene beobachten zu können. Zudem konnten die Kinder jederzeit ihr eignes Tun und Handeln erforschen und hinterfragen.

Lego

Gemeinsam spielen in der Bauecke

Besuch Indoorspielplatz

Besuch des Luckauer Indoorspielplatzes

Feuerwehr

Feuerwehrtag

Trecker fahren

Überraschungsbesuch Trecker

Schlittenfahrt

"Schlittenfahrt ist lustig!

Endlich Schnee

Endlich einmal weiße Pracht!

Putzrunde
Feinschliff
Nikolaus - Schuhe putzen und leckere Süßigkeiten
Nikolausfrühstück
Überraschung

Die Kita „Spatzennest“ besucht den Örtlichen Kuhstall

Kuhstall-Besuch

Bereits die kleinsten „Spatzen“ sind ganz neugierig und begrüßen die Kühe in ihrem Kuhstall.

K_he_f_ttern_1

Nicht nur unsere „Spatzen“ waren neugierig.

K_he_f_ttern_2

Die Kühe zu füttern, bereitete unseren Kindern große Freude.

Strohballen

Von den Strohballen aus, hatten unsere „Spatzen“ einen tollen Überblick über die Kuhställe.

Kuhmilch

Zum Abschluss fanden wir viel Wissenswertes über die Kuhmilch heraus.