Link verschicken   Drucken
 

Archiv

Besuch von Radio TEDDY

 

Am Montag,den 26. Februar 2018 besuchte uns „Radio TEDDY“ mit der Aktion „Kita Cool 2018“. Als Gewinner dieser Aktion sicherten wir uns 500 €, es gab auch eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde „Aufgepasst mit ADACUS“. Passend dazu hat jeder eine Sicherheitswarnweste bekommen. Bei der Verkehrssicherheitsstunde, des ADAC Berlin-Brandenburg,  wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Mit Hilfe des witzigen Handpuppen-Raben „ADACUS“ und eigens dafür genutzte Requisiten, wie Zebrastreifen und Ampeln, konnte die Verkehrserziehung spielerisch sowie sehr ansprechend und interessant speziell für die angehenden Schulanfänger gestaltet werden.

 

 

 

 

 

Weihnachtsbaumversteigerung - Görlsdorfer Weihnachtsmarkt 2014

Eine große Herausforderung gab es für die "Parkspatzen" in Görlsdorf...denn der Baum war in diesem Jahr 2,80 Meter hoch. So gab es viel Arbeit. Mit viel Mühe der Kinder und Unterstützung der Eltern wurde es ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum, welcher bei der traditionellen Versteigerung anlässlich des Görlsdorfer Weihnachtsmarktes 2014 für 100,00 Euro an das Autohaus Urban ging. Die Kinder der Kita "Parkspatzen" Görlsdorf sagen DANKE!

 
Weihnachtsbaum 2014
(Stand: 01/2015)
 

= Spende von der Firma seniortex =

Durch die Spende von Herrn Weidemanns - Geschäftsführer der Firma seniortex - konnten sich die Erzieherinnen und Kinder der Kita "Parkspatzen" über neue Bettwäsche freuen. Das Team und die "Parkspatzen" sagen Danke! (09/2014)

 

 

 

Zum Abschluss der Kita-Zeit machten sich die Vorschulkinder am 05. Juli 2014 als Naturdetektive auf, einen "Schatz" in Wanninchen zu finden...

 

    Abschluss Vorschulkinder 2014Abschluss Vorschulkinder 2014

 

 

Kita-Olympiade "Immer in Bewegung mit Fritzi" am 02.07.2014

 

Wir hatten viel Spaß bei den Bewegungsspielen und erreichten den 3. Platz!!!

Kita Olympiade 2014

 

 

Ein Projekt mit leckerem Abschluss

 

Am 14. Februar 2014 verlebten die Kinder der Kita „Parkspatzen“ in Görlsdorf einen überaus leckeren Projektabschlusstag. Frau Kuboth, Praktikantin im 3. Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin, zauberte mit den Kindern der Vorschulgruppe sowie der mittleren Gruppe und der Krippengruppe hausgemachte Mini-Pizzen. Ob Pizzateig oder Tomatensoße, alles wurde von den Kindern mit kleinen Hilfestellungen selbstständig hergestellt. Jedes Kind stellte sich seine eigene kleine Mini-Pizza nach Herzenslust und Belieben selbst zusammen. Insgesamt wurden 27 leckere Mini-Pizzen für den großen Hunger gebacken. Hmmm….das war ein Schmaus.

Ein sehr erlebnisreicher Tag und ein schönes Projekt gingen zu Ende.P1010135.JPG

 

 
Die Parkspatzen sagen Danke!
 

Zu einer schönen Tradition der Kita „Parkspatzen“ ist die Versteigerung ihres bunt geschmückten Weihnachtsbaumes mit selbst gebastelten Anhängern auf dem Weihnachtsmarkt in Görlsdorf geworden. Die Versteigerung hat sich für die Parkspatzen so richtig gelohnt, denn sie erhielten dafür 650,00 Euro gesponsort von dem Weingut Porscha aus Badenheim, der Milchgut GmbH aus Görlsdorf und Herrn Joachim Klindworth aus Ohrensen. Ein erster finanzieller Teil für eine zweite neue Garderobe ist somit gewährleistet.

(Meldung vom 03/2014)

 

Weihnachten 2013
 
 
"Ein toller Walderlebnistag bei den Parkspatzen"
Herr Niechciol, Frau Kupke, Frau Vogt und Frau Siegschlag von der Oberförsterei Luckau bescherten den Kindern der Kita Parkspatzen am 22. Oktober 2013 einen erfahrungs- und erlebnisreichen Tag.
Die Parkspatzen lernten durch tasten, Selbstversuchen und Bestaunen lauter Neues über den Wald und die Tiere kennen. Ganz besonders interessant waren die echten Tierfelle von Wildschwein, Dachs und Co zum Anfassen sowie die Fühlboxen, in denen die Kinder Gebisse der Tiere abtasten und ihre scharfen Zähne bestaunen konnten.
Durch die Ferngläser erforschten die Parkspatzen im angrenzenden Park ihre Natur und Kleinstlebewesen wie Spinnen und Käfer in Lupengläsern einmal genauer.
Noch viele weiterer Ereignisse trugen zu einem gelungenen Walderlebnistag bei.
 
Walderlebnistag

 

Danke schön!

 

neue Garderobe

 

In der Kita Parkspatzen in Görlsdorf befand sich bis vor Kurzem eine alte Garderobe, die schon des Öfteren gestrichen und ausgebessert werden musste. Leider gab es bisher keine dazugehörige Garderobenbank.

Als Überraschung erhielten die Kinder der mittleren Gruppe im August 2013 endlich eine neue Garderobe mit Bank, die von Dr. Mario Barth aus Görlsdorf gesponsert wurde. Die Freude darüber war recht groß.

Die Parkspatzen und deren Eltern bedanken sich dafür recht herzlich bei

Dr. Mario Barth!

 

 

Dank an die fleißigen Helfer

Der erste Schritt zu einem neuen Spielplatz für die Kleinsten der Kita Parkspatzen ist getan. Bei einem Arbeitseinsatz der Eltern am Samstag, den 01. Juni 2013 wurden mit Spaten, Säge und Axt acht Baumwurzeln entfernt um Gefahrenquellen und Behinderungen auf dem neuen Spielplatz zu beseitigen.

 

Arbeitseinsatz 2013

 

 

 

Die Kita „Parkspatzen“ Görlsdorf sagt Danke

 

Mit einer selbstgestalteten Adventskarte und einem kleinen Geschenk bedankten sich die Kinder bei ihren Sponsoren:

  • Maxe´s Fleischerei Marcus Müller (Bild)
  • Ina Klindworth
  • Fotograph U. P. Schulz
  • Ines & Sebastian Kölling (jungvermähltes Paar)
  • Autohaus Schwadtke.

Durch das Sponsoring kann der Weihnachtsmann im Jahr 2012 größere Spielsachen für den Außenbereich der Kita „Parkspatzen“ in Görlsdorf bringen.

 

Maxe´s Fleischerei

 

alte Meldung:

Mit viel Zeit und Mühe baute Fred Herzog ein Türchen zum Kellereingang. Die bis jetzt sehr gefährliche Stelle auf dem Spielgelände der Kita wurde durch den Einbau entschärft. Die Erzieherinnen müssen nun keine Sorge mehr haben, dass die Kleinsten dort hinunter fallen könnten.

 

Gesponsert wurde es durch den Geschäftsführer der Milchgut GmbH Görlsdorf, Herrn Joachim Klindworth.

 

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Parkspatzen“ aus dem Ortsteil Görlsdorf bedanken sich ganz herzlich für diese Spende!

 

Neues Türchen