Stadt Luckau

Am Markt 34

15926 Luckau

 
Link verschicken   Drucken
 

Archiv

Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Der Bau der neuen Kita in Duben

 

Der langersehnte und geplante Bau des neuen Kitagebäudes in Duben konnte im Juni 2017 endlich begonnen werden.

Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte "Kleiner Maulwurf" wurde am Freitag, den 15. September 2017 vom Bürgermeister zur Grundsteinlegung eingeladen.

Für rund 1,4 Millionen Euro entsteht im Lehmkietenweg 3 im Ortsteil Duben die neue Kita. Aus dem Topf der integrierten ländlichen Entwicklung fließt 1 Million Euro.

Eine Schatulle mit Planungszeichnungen, einer aktuellen Lausitzer Rundschau, aktuellen Münzen und Fotos des derzeitigen Kitagebäudes wurden in der Grundplatte versenkt.

Nachdem das Fundament gegossen, das Stahlgerüst gestellt und das Dach fast vollendet wurde, gab es am Freitag, den 15. Dezember 2017 ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Kinder der Kita Kleiner Maulwurf. Sie waren beim Richtfest anwesend und konnten sich persönlich davon überzeugen, wie der Bürgermeister Herr G. Lehmann den letzten Nagel einschlug. Der Rohbau der neuen Kita „Kleiner Maulwurf“ ist fertiggestellt und die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich mit einem Spruchband und einem Lied bei der Stadt Luckau und allen regionalen Partnern, die den Bau des neuen Hauses ermöglicht haben. Das neue Gebäude bietet mehr Platz und somit auch mehr Kapazitäten. Bisher verlaufen die Arbeiten nach Plan und im Sommer 2018 soll die Kita im Ortsteil Duben eröffnet werden.

 

Die Arbeiten in und am neuen Gebäude der Kita "Kleiner Maulwurf" neigen sich dem Ende. Die Schlüsselübergabe ist bereits erfolgt und die "Kleinen Maulwürfe" bereit ihre Kita ab 08.10.2018 in Beschlag zu nehmen.

Um einen Eindruck der Bauarbeiten zu erhalten, gibt es hier einen kleinen Einblick...

 

Fotos: Y. Poser

Grundsteinlegung
Richtefest
Richtefest
Richtefest

Kita Kaden erhält Spenden-Scheck aus Bürgermeisterwette

 

Freudige Gesichter herrschten am 29.10.2015 bei den Kindern der Kindertagesstätte "Kleiner Maulwurf" in Kaden. Überreicht wurde ein Spendenscheck in Höhe von 200,00 € vom Projektleiter der Niederlausitzer Leistungsschau Tino Wolff an die Kita-Leiterin Bärbel Paulick.

 

Die Summe stammt aus dem Wetterlös der Bügermeisterwette zur Eröffnung der 21. Niederlausitzer Leistungsschau. Am 24.04.2015 gelang es Bürgermeister Gerald Lehmann mehr als doppelt so viel, als die geforderten 192 Fahrgäste, zu begeistern um seine Wette zu gewinnen. Die vom Schausteller gespendeten Gelder kommen nun der gesamten Kindertagesstätte in Kaden zu Gute. Wie Kita-Leiterin Bärbel Paulick verrät, werden neue Spielzeuge angeschafft, die noch vor Weihnachten den kleinen "Maulwürfen" überreicht werden.