Stadt Luckau

Am Markt 34

15926 Luckau

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir stellen uns vor

herzlich willkommen in unserer Kindertagesstätte Waldwichtel in Gießmannsdorf, einem Ortsteil von Luckau, direkt an der B96 gelegen.

 

Waldwichtelneu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Einrichtung hat eine Kapazität von 40 Kindern. Seit dem 01. Oktober 2022 haben wir eine vorläufige Kapazitätserhöhung von 12 Kita-Plätzen.  Wir begleiten unsere Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Kita ist ein rekonstruiertes Schulgebäude, welches 1975 zu einer Kita umgebaut wurde. Bis Juli 2016 wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen im Innenbereich durchgeführt. Alle Räumlichkeiten, die den Kindern zur Verfügung stehen, befinden sich nun auf einer Etage. 2018 wurde der Spielplatz hinter unser Gebäude verlegt und komplett neu gestaltet.

Auf unsere Kleinsten wartet ein gemütlich eingerichteter Krippenraum. Den Kindergartenkindern stehen fünf Räume für die individuelle Gestaltung des Tagesablaufes zur Verfügung.  Diese können auch gern von den Krippenkindern genutzt werden, was besonders in den Bring- und Abholzeiten geschieht.

Der weitläufige Spielplatz lädt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zu Spiel, Spaß und Bewegung ein.

In ländlicher Umgebung können unsere Kinder die Natur hautnah erleben.

 

  • Acker- und Waldflächen, Wiesen und Gärten laden uns zum Erleben und Entdecken ein.

  • Ein angrenzendes Wohngebiet lockt uns zu Spaziergängen, um neue Beobachtungen zu machen.

  • Wir nutzen den großen Sportplatz, er bietet viel Platz für ausreichende Bewegung.

  • Bei Wanderungen durch das Dorf, am Dorfteich vorbei, entdecken wir Tiere und Pflanzen, können Landmaschinen bestaunen oder einfach mit den Bewohnern plaudern.

  • Ein großer Spielplatz befindet sich direkt hinter unserem Haus.

  • Durch die kurze Anbindung an Luckau sind uns jederzeit kleine Ausflüge dorthin möglich, z.B zum Laga-Park und zur Schanze, zur Kulturkirche und ins Schwimmbad.

 

Unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz und an den Grundsätzen der elementaren Bildung.
Wir greifen die Themen unserer Kinder auf, ermöglichen ihnen in realen Situationen zu lernen und sich somit auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten.


„Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen“
                                                                                     Jürgen Zimmer – Begründer des Situationsansatzes