normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Archiv

Spendenübergabe - Paul-Hans-Deckert-Stiftung

 

Am Dienstag, den 12.09.2017 freuten sich die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher des Hortes Freundetreff über den Besuch von Frau Margrit Deckert, die durch den Bürgermeistern Herrn Gerald Lehmann begleitet wurde. Die Einrichtung erhält in diesem Jahr Geld von der Paul-Hans-Deckert-Stiftung. Bereits zum siebenten Mal konnte die Stadt Luckau eine Spende aus der Deckert-Stiftung entgegen nehmen. Die Stiftung trägt den Namen des Vaters von Frau Deckert. Er fühlte sich mit Luckau ganz besonders verbunden und Frau Deckert möchte den Luckauer Kindern und Jugendlichen aus dieser Verbundenheit zur Heimat etwas zugutekommen lassen. Die Freude bei den Kindern war groß, denn das Geld wird für ein dringend notwendiges Sonnensegel auf dem Innenhof des Hortes eingesetzt. Frau Margrit Deckert schaute sich die Räume im neuen Hort unter fachkundiger Führung an. Bei einer anschließenden Besichtigung der Grundschule wurden Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit wach. Denn Frau Deckert beging am 1. September ihr 70jähriges Einschulungsjubiläum. Im Jahr 1947 wurde sie genau in dieser Schule eingeschult.

(Fotos: Fr. Poser)

 

Spielplatzeinweihung - 02.11.2015

 

Nach vielen Jahren der Planungs- und Bauzeit ist es nun endlich soweit, dass die Grundschule "Rosa Luxemburg", der Hort "Freundetreff" sowie der Schulhof und die Außenanlagen am Hortgebäude im neuen Glanz erscheinen. Nach Abschluss der Arbeiten an der Spielfläche hat am Montag, den 02.11.2015 um 13.00 Uhr die offizielle Einweihung der Spielgeräte stattgefunden. Mit hunderten bunten Luftballons wurde der Abschluss der Arbeiten auf dem Schulhof und an den Außenanlagen am Hortgebäude bekannt gegeben. Nun gibt es wieder die Möglichkeit sich an tollen und verschiedenen Spielgeräten auszutoben.

 

Einweihung Spielplatz

 

Tag der offenen Tür - 28.03.2015

 

Zahlreiche Besucher konnten sich am Tag der offenen Tür einen Eindruck über die neuen Räumlichkeiten des Hortgebäudes in der Jahnstraße verschaffen. Im Anschluss an das tolle Programm der Hortkinder, den Dankesworten von Frau Lieske, Leiterin des Hortes, sowie der Ansprache von Herrn Lehmann, Bürgermeister, hatten alle Besucher die Möglichkeit an einer durch die Kinder organisierten Führungen durch das runde farbenfroh gestaltete Gebäude teilzunehmen. Zur Umrahmung der Veranstaltung beigetragen haben Frau Sieglinde Quoos, die Kleidung für eine Modenschau bereitstellte, die Feuerwehr, die Kreisverkehrswacht und der SC Einheit, der zum Kegeln eine Bahn zur Verfügung stellte. Dank des Erzieherteams und deren Unterstützer trug die erfolgreiche Veranstaltung zur Begeisterung Aller bei.

Ein paar kleine Eindrücke...

 

Programm

 

Bürgermeisterworte mit Übergabe der Torte von Bäckerei Klinkmüller

 

Schlüsselübergabe - Hortgebäude in der Jahnstraße

Am 15.01.2015 hat im zukünftigen Empfangsraum des neuen Hortgebäudes in der Jahnstraße in Luckau die symbolische Schlüsselübergabe stattgefunden. Offizielle Vertreter des Landes Brandenburg und des Landkreises Dahme-Spreewald sowie Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, des Bauplanungsbüros Bautzen und der Stadt Luckau sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung folgten der Einladung und konnten anschließend an die Bürgermeisterworte die neuen Räumlichkeiten besichtigen. Ab dem 09. Februar 2015 werden dann die Hortkinder der 2. - 4. Klasse das neue Hortgebäude mit Leben füllen.

 

Schlüsselübergabe

 

Schlüsselübergabe

 

Schlüsselübergabe