Stadt Luckau

Am Markt 34

15926 Luckau

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Archiv

Feierstunde Ruhestand unserer Hauswirtschaftskraft

 

Gemeinsam mit den Kindern, der Familie von Frau Schmeschke, mit Vertreter der Firma Zimmermann und einer Vertreterin der Stadt Luckau, Frau Poser, nahmen wir von Frau Schmeschke schweren Herzens Abschied.  Mit einem kleinen Programm zelebrierten wir den Einstieg in das Rentendasein. Wir wünschen Ihr alles Gute, sagen DANKE und werden sie sehr vermissen.

 

„Danke für die schöne Zeit mit Dir!

Danke für Deine guten Taten hier!

Wir werden immer, immer wieder an Dich denken

und uns gegenseitig schöne Bilder von dir schenken.

Danke - Wir wünschen Dir viel Glück!“

 

(„Danke für die schöne Zeit mit Dir - Abschied - letzter Tag“;
Autor: Suppi Huhn und die Kinderkönige)

Verabschiedung
Abschied
Weihnachtsfrühstück
Geschenke
Geschenkübergabe
Vesper

Weihnachten

 

Lieber guter Weihnachtsmann, stecke deine Rute ein, die Kinder werden immer artig sein. Nach einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück, wurde im heimischen Kino Weihnachtsmann und Co Kg geschaut. Anschließend bekam jedes Kind ein persönliches Geschenk vom Weihnachtsmann. Neben den Süßigkeiten gab es zudem Knete für die Schnullispatzen, ein Kartenspiel für die Spätzchen und einen Rutschteller für die ABC Spatzen.

Nikolaus

 

Lustig, Lustig, trallalala, nun war der Nikolaus im Kindergarten da.

 

Dazu mussten natürlich erstmal die Schuhe geputzt werden,

damit der gute Mann Diese, mit einem kleinen Geschenk füllen kann.

Schuhe putzen
Nikolaus
Schuhe putzen
Schnecken
Riesenschnecke

Schnecken zu Besuch

 

An diesem Natur-Tag drehte sich alles um das Thema Schnecken. Unsere Rangerin Monika hat uns verschiedene Schnecken mitgebracht und erzählte uns viel Interessantes über die Lebensgewohnheiten und Eigenarten der Schnecken. Viele Fragen wurden beantwortet, zum Beispiel: Was fressen die Schnecken? Wie ist ihr Körperbau? Welche Feinde haben sie? Was brauchen sie im Terrarium damit sie sich wohlfühlen?

Kleine Schnecken
Schnecken essen
Anfassen

Halloween

 

Nach einem gruslig-gestaltetes Frühstück, gingen wir auf Halloween-Tour durch Uckro. An jeder Haustür hieß es „Süßes oder Saures“.

 

Halloween
An der Spritze
Schlauch sichern
Feuerwehrauto

Feuerwehrprojekt

 

Die Feuerwehr Uckro zu Besuch in unserer KiTa. Nach einem 2-wöchigen Projekt zum Thema Feuerwehr, besuchte uns zum Ende des Projektes die freiwillige Feuerwehr Uckro. Herr Krüger, Vorsitzender der freiwilligen Feuerwehr Uckro, gab den Kindern einen kurzen und interessanten Einblick in das Feuerwehrauto. Schläuche, verschiedene Spritzen sowie auch einen Spreizer, konnten die Kinder anfassen und begutachten. Anschließend ging es zum Dosen-Schießen. Mit einer Spritzdüse konnten die Kinder versuchen, die Dosen herunter zu schießen. Dazu musste fleißig gepumpt werden. Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder und wir Erzieherinnen mit dem Feuerwehrauto eine kurze Runde mitfahren. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Uckro für den gelungenen Vormittag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit großem Gerät
Im Feuerwehrauto
Platz genug

Erntefest

Nach einem reichhaltigen und gesunden Frühstück gingen wir gemeinsam zum Kuhstall der Agrargenossenschaft Uckro.  Frau Krüger führte uns über das Gelände. Wir besuchten einen großen Kuhstall, einen kleinen Kälberstall und das Melk-Karussell. Dort konnten wir sogar beobachten, wie die Kühe gemolken werden.  Zum Ende des Ausfluges konnten sich die Kinder auf der Strohburg austoben. Vielen Dank an die Agrargenossenschaft für diesen erlebnisreichen Tag.

Erntefest
Kuhstall
Kontaktaufnahme
Streicheln
Kuhbeschau
Genaue Betrachtung
Kuhstall
Kälbchen
Melkvorgang
Kälbchen 1

Halloween

Nach einem grusligen Frühstück machten wir uns auf dem Weg, um die Anwohner von Uckro zu erschrecken. Von Haustür zur Haustür hieß es „Süßes oder Saures“. Unter Einhaltung der Abstandsregelungen, freuten sich die Einwohner von Uckro über gruselige Lieder und freudige Kinderaugen. Unsere selbstgestalteten Süßigkeitsbeutel waren am Ende unserer Tour prall gefüllt. Dafür möchten wir uns nochmals bedanken.

Halloween Frühstück
Halloween

Besuch Agrargenossenschaft Uckro 

Auf Entdeckungstour durch Uckro. Ein spannender Ausflug endete auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Uckro. Zahlreiche Traktoren in unmittelbarer Nähe, sogar zum Anfassen und Einsteigen.

Imposant
Platz nehmen
Mähdrescher

Adventszeit 2022

Nikolaus

Nach einem gemütlichen Frühstück wurden in den Gruppen fleißig die Schuhe geputzt und Nikolauslieder gesungen. Anschließend hieß es abwarten…
Er war da, denn die Schuhe, die so schön glänzten, waren prall gefüllt.

 

Weihnachten

Lieber guter Weihnachtsmann, zieh die weißen Stiefel an. Packe die Geschenke ein und komm doch bitte auch bei uns vorbei…

Gehört, getan…der liebe Weihnachtsmann kam mit großem Gefährt zu uns gefahren.

Er brachte uns einen großen Sack, mit Geschenken vollgepackt. Nur rein konnte er leider nicht, denn die Kita ist noch immer wegen Corona dicht. Dennoch haben sich unsere Kinder sehr gefreut, und malen noch immer in ihren Malbüchern heut. 

Weihnachtsmann
Plätzchen backen
Geschenke
backen

Winter 2021/22

 

Fasching 2022

Die bunten Kostüme unserer Kinder, aber auch der Erzieherinnen ließen uns nur staunen. Neben Prinzessinnen, Clowns, Piraten und Polizisten waren sogar ein Astronaut, eine Schildkröte sowie ein kleines Häschen zu Gast. In den Gruppen wurde nach einem leckeren Frühstück nun gesungen, gespielt und viel gelacht. Ein erfolgreiches und buntes Fest, von dem die Kinder zuhause bestimmt viel zu erzählen hatten.

Fasching
Fasching

Frühjahr 2022

 

Mit der Naturwacht ging es zur Froschwanderung

Im März ging es gemeinsam mit Frau Gierach, unsere Rangerin, auf zur Froschwanderung in den Wald. Am Ziel angekommen, ertönten bereits Froschgeräusche und zahlreiche Bilder über die verschiedensten Reptilienarten. Präsentationsgegenstände wie Frösche, Schlangen, Molche, Salamander und Kröten, dienten den Kindern als Anschauungsmaterial.  

Froschwanderung
Froschwanderung 1
Froschwanderung 2
Froschwanderung 3
Froschwanderung 4

 

Frösche zu Besuch

Nach unserer erfolgreichen Wanderung kamen die Reptilien zu Besuch. Lebewesen zum Anschauen. Ein schönes Erlebnis für unsere Kinder.

Froschbesuch
Froschbesuch
Suchbild
Froschbesuch
Froschbesuch

Insektenhotel

Unser neues, gesponsortes Insektenhotel wurde aufgebaut. Anlässlich der feierlichen Übergabe säten die Kinder mit den Erzieherinnen mehrere Blumenwiesen in unseren Garten aus. 

Insektenhotel

Käfer zu Besuch

Ein weiterer, informativer Besuch der Naturwacht. Nur diesmal gab zahlreiche Krabbeltiere zum Anschauen. Mit Mikroskopen und Becherlupen konnten die Kinder die Tiere von Nahen betrachten.  

Käferbesuch
Käfer-Allerlei
Käferkunde

Kindertag

Die Überraschung ist geglückt. Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte eine Kremser Tour, die den Kindern viel Freude bereitete. Am nachfolgenden Tag unternahmen wir einen Sparziergang zur Gaststätte Lorsch in Uckro. Es gab für jedes Kind einen leckeren Eisbecher mit frischen Erdbeeren, auf Kosten der Gaststätte.

Kindertag
Kutschfahrt
Kindertag
Kindertag
Eis schmeckt

Abschlussfahrt

Auch in diesem Kita-Jahr verabschiedete sich die Kita von den Vorschülern mit einer Abschlussfahrt und einem Zuckertütenfest. Zur Abschlussfahrt wurde eine Schnitzeljagd auf der Schanze in Luckau organisiert und ein feuchtfröhliches Badevergnügen im Luckauer Freibad ermöglicht.

 

Zuckertütenfest

Unsere Vorschülerinnen und Vorschüler haben mit ihrem Zuckertütenfest den Übergang in die Schule eingeläutet. Sie erlebten einen großartigen Tag, der einige Überraschungen für sie bereithalten sollte. Mit einem gemeinsamen Frühstück im Grünen starteten wir unser Fest für unsere vier Jungen und vier Mädels. Hierzu haben die kleineren Kinder einen Kuchen gebacken und eine Piniata vorbereitet. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt. Am Abend folgte dann die feierliche Übergabe der Zuckertüten gemeinsam mit den Eltern sowie auch mit den Großeltern. Hierzu bereiteten die Vorschüler ein kleines Programm vor und die Eltern bedankten sich bei den Erzieherinnen mit großartigem Präsenten für unsere Naturpark-Kita. 

Zuckertütenfest